Von der Leyen, CDU, zu Fake News-Angriffen: "Wenn solche fiesen Gerüchte ausgestreut werden, können wir sofort reagieren."

Von der Leyen, CDU, zu Fake News-Angriffen: “Wenn solche fiesen Gerüchte ausgestreut werden, können wir sofort reagieren.” 

Berlin. 19. Februar 2017. (mediap). Ursula von der Leyen, CDU, Verteidigungsministerin, informierte am Freitag beim Nachrichten-Fernseh-Sender n-tv zu ihrer Rede beim U20-Gipfel und ob sie US-Präsident Trump vor Alleingängen warnt: “Ich habe gesagt, dass wenn wir zusammen handeln wollen als Allianz, ist es entscheidend, dass keiner alleine nach vorne prescht, sich aber auch keiner  zurückduckt. (…) Ich habe dann die Antwort des amerikanischen Verteidigungsministers gehört, der sehr klar kommuniziert hat, wie fest Amerika an der Seite des Bündnisses steht. (…)”

 

Zu den Äußerungen Jürgen Trittins, die Nato schlage die Hacken vor den USA zusammen: “Da hat Jürgen Trittin wieder einmal die Zeit verschlafen. (…) Wir haben bereits vor der amerikanischen Wahl gesagt, es kann nicht sein, dass Amerika doppelt so viel leistet wie ganz Europa zusammen. Es ist unsere gemeinsame Sicherheit. (…)”

 

Zum Fake News-Angriff auf die Bundeswehr und ob Deutschland dagegen gut gerüstet ist: “Gegen allgemeine Cyber-Angriffe sind wir sehr gut gerüstet. Wir stellen jetzt ein Cyber-Kommando auf mit einem eigenen Cyber-Kommandeur, das heißt es ist eine gleichberechtigte Einheit (…). Was in Litauen mit diesen Fake News passiert ist, das ist das Prinzip, das wir verstanden haben. Deshalb haben wir auch schnell gelernt und konnten schnell reagieren. (…) Wenn solche fiesen Gerüchte ausgestreut werden, können wir sofort reagieren (…) und gleich auch das Muster darlegen, wie man versucht Stimmung zu machen. Diese Stimmung (…) ist gegen Demokratien.”

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s